Der ideale Sonntag – auf dem Stoffmarkt Holland in Potsdam

Stoffmarkt Holland in Potsdam, 2015
Stoffmarkt Holland in Potsdam, 2015

Es ist für uns schon Tradition, gemeinsam den holländischen Stoffmarkt zu besuchen, wenn er nach Spandau oder nach Potsdam kommt. Zuerst wird ordentlich geshoppt und danach begutachten wir in einem Restaurant bei einer Tasse Tee oder Kaffee unsere reiche Ausbeute. Schöner kann ein Tag kaum sein.

Der Markt ist mit ungefähr 140 Ständen recht groß und in Potsdam recht übersichtlich auf einen Platz verteilt. Auf den ersten Blick wirkt er ein bisschen unsortiert. Es gibt sehr viele Stände mit dünnen Jersey- oder Baumwollstoffen für Kinderkleidung. Dazwischen finden sich interessantere Stände mit schönen Raritäten und den sogenannten Coupons. Das sind meist etwas ungewöhnlichere Stoffe mit den Maßen 1,50m x 1,50 m – also Einzelstücke die meinen Jagdinstinkt besonders ansprechen. Sehr anregend. Und hier lassen sich echte Schnäppchen ergattern. Neben Stoffen gibt es auch eine große Auswahl an Kurzwaren zu fairen Preisen: Garnkonen für die Overlockmaschine, Kopierpapier und Reißverschlüsse kaufe ich hier gerne ein. Mir gefällt auch ein Stand, der sich auf Stoffe aus Japan spezialisiert hat. Sie sind wunderschön, aber noch traue ich mich nicht an sie heran. Quilter kommen auch auf ihre Kosten, denn viele Stände bieten Zubehör und nach Farben sortierte Precuts – das sind vorgeschnittene Stoffquadrate – an. Die Auswahl an Polster- und Gardinenstoffen ist auch groß. Was mir persönlich noch fehlt ist ein Stand mit afrikanischen Stoffen, wie Waxprints. Schon lange träume ich von einer afrikanisch inspirierten Bluse.

Zur Mittagszeit ist der Markt schon sehr voll. Es lohnt sich also, kurz vor Marktbeginn um 11.00 Uhr einzutreffen. Da der Markt in Laufweite zum Potsdamer Hauptbahnhof liegt, ist er auch für Berliner gut zu erreichen.

Mittlerweile gibt von Stoffmarkt Holland eine App und einen Newsletter, hauptsächlich zur Bekanntgabe der neusten Termine.

Für jeden ist etwas dabei
Für jeden ist etwas dabei

Datum: 26.06. 2016 (Sonntag), 11-17:00 Uhr

Ort: Lange Brücke, Neuer Lustgarten, 14467 Potsdam

http://www.stoffmarktholland.de

S.