Bauhaus Berlin

Bauhaus

Was für ein Glück, in einer Stadt mit interessanten Museen zu leben. In Berlin findet Mode wahrlich nicht unbedingt auf der Straße statt, aber immerhin gibt es ab und zu eine vielversprechende Sonderausstellung, wie derzeit im Bauhaus-Archiv die Ausstellung textildesign heute – vom experiment zur serie. Sie wurde vom Studiengang Textil des Fachbereichs Design der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle konzipiert. Das klingt kompliziert. Entsprechend breit gefächert sind die Exponate. Und weil die Schau die Handschrift von Praktikern trägt, geht es um Experimente, aber auch um anwendungsorientierte Textilien und Nachhaltigkeit. Wer sich für Neuentwicklungen wie smarte Textilien interessiert, ist hier sicherlich richtig.

S.

Textildesign heute

vom experiment zur serie

16.03.-05.09.2016

 

Bauhaus-Archiv e.V. /  Museum für Gestaltung

Klingelhöferstr. 14

D – 10785 Berlin

 

Zur Ausstellung gibt es zwei interessante Veranstaltungen:

Mittwoch, 15.06.2016 – 19.00 Uhr

textildesign heute – vom Bauhaus lernen?

http://www.bauhaus.de/de/kalender/veranstaltungen/1970_2016_06_15_textildesign_heute

 

Mittwoch 06.07.2016 – 19.00 Uhr

Aktuelles Modedesign aus Berlin zur Fashionweek 2016

(mit der Designerin Marina Hoermanseder)

http://www.bauhaus.de/de/kalender/veranstaltungen/1971_2016_07_06_aktuelles_modedesign_aus_berlin_in_german

Für beide Veranstaltungen ist eine Anmeldung über das Bauhaus-Archiv erforderlich.